Grüne Vorstösse in der Gemeinde - Archiv 2016

Sicherheit der Bevölkerung vor der Patrouille Suisse

Archiv: 5. Juli 2016

Sigisbert Regli und Mitunterzeichnende fordern den Gemeinderat auf, sich für die Sicherheit der Bevölkerung bei den zuständigen Stellen einzusetzen. Es sollen keine Übungsflüge und Formationsflüge der Patrouille Suisse über dichtbesiedeltem Gebiet mehr stattfinden.

Der Absturz eines F-5 Tiger Jets der Patrouille Suisse in den Niederlanden anlässlich eines Trainingsfluges zeigt mit welchem Sicherheitsrisiko die Bevölkerung um den Flugplatz Emmen seit Jahren lebt.

Die Lärmimmissionen der Patrouille Suisse beeinträchtigen die Lebensqualität der Bevölkerung um den Flugplatz Emmen. Übungsflüge und Hauptproben für Flugshows werden immer wieder im Luftraum über der Agglomeration Luzern durchgeführt. Dadurch ist die Bevölkerung einem grossen Sicherheitsrisiko ausgesetzt.

Auch erfahrene Piloten sind nicht vor Fehleinschätzungen oder Fehlmanipulationen gefeit. Die altgedienten Tiger Fluggeräte sind trotz vorbildlicher Wartung vor technischen Defekten oder Materialermüdung nicht 100 % geschützt. Um die Gefährdung der Bevölkerung vor einem Flugzeugabsturz möglichst gering zu halten sollte deshalb auf Formationsflüge, Trainingsflüge und Flugshows über dichtbesiedeltem Gebiet verzichtet werden.

Wir fordern den Gemeinderat auf, sich für die Sicherheit der Bevölkerung bei den zuständigen Stellen einzusetzen. Es sollen keine Übungsflüge und Formationsflüge der Patrouille Suisse über dichtbesiedeltem Gebiet mehr stattfinden.