Grüne Vorstösse in der Gemeinde - Archiv 2017

Motion betreffend eine sichere Fusswegverbindung zwischen Grünmatt und Bushaltestelle "Flugzeugwerke"

Archiv: 19. Dezember 2017

Patrick Graf und Mitunterzeichnende fordern den Gemeinderat mit einer Motion auf, eine sicherere Fussweg-Erschliessung zwischen dem Baugebiet Grünmatt und der Bushaltestelle "Flugzeugwerke" zu planen und zu realisieren.

Mit der Behandlung des Bebauungsplanes Grünmatt wurde von verschiedener Seite bemängelt, dass insbesondere für den nordöstlichen Teil der geplanten Überbauung eine sichere Fussweg-Erschliessung in Richtung Bushaltestelle "Flugzeugwerke" fehle. So ist der Hasliring relativ stark befahren - insbesondere auch mit Schwerverkehr - und verfügt über kein Trottoir.

Im Rahmen der Vorberatung dieses Bebauungsplanes in der Verkehrs- und Baukommission wurde daher versucht, die Realisierung des östlichen Teils der Überbauung Grünmatt von einer sichereren Fussweg-Erschliessung abhängig zu machen. Diese Verknüpfung in den Sonderbauvorschriften hat sich aber als rechtlich problematisch herausgestellt. Das Anliegen einer sichereren Fussweg-Erschliessung soll daher mit diesem Vorstoss erreicht werden.

Die unterzeichnenden fordern den Gemeinderat auf, eine sicherere Fussweg-Erschliessung zwischen dem Baugebiet Grünmatt und der Bushaltestelle "Flugzeugwerke" zu planen und zu realisieren. Diese Verbindung soll fertiggestellt sein, bevor die Baubereiche C und D der Überbauung Grünmatt bezugsbereit sind.

Bevorzugt wird eine Fussweg-Verbindung von der Grünmatt entlang der Buholzstrasse und danach dem CCA-Gebäude entlang zur Seetalstrasse. Falls diese Lösung nicht möglich sein sollte, ist eine sinnvolle Alternative aufzuzeigen.